„O Barquinho“ ist ein schöner Bossa Nova-Song des brasilianischen Gitarristen Roberto Menescal, der von Ronaldo Boscoli mitgeschrieben wurde. Meine Lieblingsaufnahme ist von der brasilianischen Sängerin Nara Leão. Roberto Menescal selbst spielt hier die Gitarre:

O BarQuinho Bossa Nova Chords

Die harmonische Struktur von „O Barquinho“ ist sehr interessant und durchaus ungewöhnlich. Das Grundgerüst bildet eine absteigende Akkordbewegung von Major7-Akkorden die durch Zwischendominanten verbunden sind. Hier siehst du die ersten sechs Takte des Songs in der Tonart G-Dur:

Diese chromatische Akkordfolge endet im sechsten Takt auf der Dominante der Tonart (D7). 

Übrigens: Die Auflösung der Zwischendominanten in Halbtonschritten (anstelle des klassischen Quintfalls) erklärt sich durch das Prinzip der Tritonussubstitution. Dies ist eine kompliziert klingende, aber prinzipiell einfache und gängige Technik aus der Jazz-Harmonik. 

Nun wählt Roberto Menescal anstelle der Auflösung zur Tonika (G-Dur) noch einen kurzen Umweg und steuert die dritte Stufe der Tonart an (B-Moll). Er vervollständigt die achttaktige Akkordfolge mit der Standardkadenz iii-VI7-ii-V7. 

Die Zwischendominanten dieser chromatischen Bewegung werden außerdem mit der dazugehörigen zweiten Stufe zu einer II -V-Kadenz ergänzt, sodass sich eine durchaus komplexe Akkordfolge ergibt:

In der obigen Aufnahme mit Nara Leao verwendet Roberto Menescal neben einigen klassichen Bossa Nova Akkorden auch sogenannte Shell-Voicings um die Akkordfolge flüssig begleiten zu können. Hier kannst du mehr zu diesen nützlichen Jazz-Akkorden erfahren.

Auch wenn dies eine sehr seltene Akkordverbindung in der Popularmusik ist, so gibt es durchaus ähnliche Beispiele. Tatsächlich hat der berühmte Bossa Nova Gitarrist Joao Gilberto zwei Jahre vor der Einspielung dieses Songs ein Lied mit einer ähnlichen Akkordfolge aufgenommen: „Brigas Nunca Mais“ von Tom Jobim.

Auch „Red Blouse“ vom späteren Jobim-Album „Wave“ spielt mit dieser chromatischen Akkordfolge und man kann sogar hören wie Jobim in seinem Solo die Melodie von „O Barquinho“ zitiert.

Das berühmteste Beispiel ist aber „Just The Two of Us“ von Grover Washington Jr.. Die Bridge des Soul-Klassikers bedient sich ebenfalls dieser auffälligen chromatischen Verbindung.  

O Barquinho Solo Guitar Arrangement

In meinem Solo-Gitarren Arrangement von „O Barquinho“ habe ich einige Veränderung an dem Song vorgenommen.

Neben einem deutlich langsamerem Tempo als gewöhnlich habe ich auch die Akkordfolge etwas abgewandelt. Dadurch ähnelt das Lied nun eher einer Ballade als einem fluffigen Bossa Nova Song.

Ein Hauptgrund für den Stimmungswandel sind sicherlich die speziellen Voicings die ich gewählt habe. Anstelle des Major7-Akkordes in Grundstellung beginnt der Song nun auf der ersten Umkehrung, einem G-Major7 mit Terz im Bass. 

Die Zwischendominanten sind ebenfalls in erster Umkehrung und ohne Septime, also reine Dreiklänge. 

Diese Akkorde und das langsame Tempo sowie der moderne Klang der Godin Multiac Nylon-E-Gitarre ergeben ein sehr stimmungsvolles Arrangement, dass du dier hier anhören kannst.

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